Vertreter und Ersatzvertreter erkunden neue Geschäftsstelle

Unsere Wohnungsgenossenschaft Einigkeit eG hat eine neue Adresse: Düsteres Tor 11. Die neue Geschäftsstelle ist ein echter Hingucker. Das moderne Gebäude im Zentrum der Stadt bietet mehr Platz, mehr Komfort und mehr Service für die Mitglieder und Mitarbeiter. Am 03.08.2023 lud die Genossenschaft die Vertreter, Ersatzvertreter, den Aufsichtsrat und die Mitarbeiter der ensewo GmbH zu einer Erkundung der neuen Räumlichkeiten bei Speis und Trank ein. Wir haben einige von ihnen nach ihren Eindrücken gefragt.

Marcel Osterburg ist der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft und seit 2015 im Vorstand. Mit dem neuen Gebäude, das er als „offen, kundenfreundlich und barrierefrei” beschreibt, ist er sehr zufrieden. Er hebt die zentrale Lage, den Eingangsbereich und die Übersicht als besondere Vorteile hervor und freut sich auf die zukünftige Arbeit in dem neuen Domizil. „Wir haben hier viele Herausforderungen zu meistern, aber auch viele spannende Projekte.”

Ernst-Joachim Schulze ist der Aufsichtsratsvorsitzende und seit 1994 im Aufsichtsrat. Er hat viel Spaß an seiner Tätigkeit und lobt die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Vertretern. Er erzählt, wie es zu dem Umzug kam: „Das alte Gebäude war zu klein und hatte keine Fahrstühle. Als die Möglichkeit des Erwerbes bestand, hat der Aufsichtsrat das Vorhaben engagiert unterstützt.” Das neue Gebäude findet er viel einladender und betont die Parkmöglichkeiten direkt vor dem Eingang, die für die Mitglieder eine halbe Stunde kostenlos sind.

Liane Hüttl und Steffen Schütze sind beide im Aufsichtsrat und vertreten die Interessen der Mitglieder. Sie sind seit 2016 bzw. 2018 im Gremium und haben viel Freude dabei. Sie sagen: „Wir besprechen nicht nur Probleme, sondern gehen auch Lösungen an. Es steht immer der Mieter im Mittelpunkt.” Sie sind begeistert von dem neuen Gebäude, das sie als „transparent, modern und barrierefrei” charakterisieren. „Es ist für jeden besser zu erreichen, da es in der Stadtmitte liegt.”

Knut Pich ist Mitgliedervertreter und fand das alte Gebäude gut, aber zu klein. Er lobt das neue Gebäude als „großzügiger und kundenfreundlicher”. Er sagt: „Der Zuschnitt ist gelungen und die Eingangsbereiche sind gut einsehbar.”

Die neue Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft Einigkeit eG ist also nicht nur ein optischer Gewinn für die Stadt, sondern auch ein Zeichen für die Zukunftsfähigkeit und die Nähe zu den Mitgliedern. Zusätzlich soll die Zentrale Lage dazu beitragen, die Innenstadt weiter zu beleben.