Jugendfeuerwehr Aschersleben übt den Ernstfall in der Oberstraße
Vor Kurzem war bei uns in der Oberstraße 61–67 richtig was los. Die Jugendfeuerwehr Aschersleben absolvierte einen 24-Stunden-Dienst mit mehreren realitätsnahen Übungseinsätzen und wir konnten sie dabei unterstützen.
Da uns die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Aschersleben sehr am Herzen liegt, haben wir uns gern bereit erklärt, den kompletten Wohnblock für eine Übung zur Verfügung zu stellen. So konnten die Nachwuchskräfte unter echten Bedingungen trainieren und wichtige Erfahrungen für den Ernstfall sammeln.
Ein Szenario lautete „Person öffnet nicht“. Dabei probten die Jugendlichen das strukturierte Vorgehen bei einer möglichen Notlage, vom Zugang zur Wohnung bis zur weiteren Lageeinschätzung. Mit viel Engagement, Teamarbeit und Konzentration arbeiteten sie sich durch den Einsatz und zeigten dabei, wie ernst sie ihre Aufgabe nehmen.
Die Bilder zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Motivation und Professionalität der Nachwuchs der Feuerwehr bereits unterwegs ist. Für uns war schnell klar: Solche Initiativen unterstützen wir gern.
Ein besonderes Highlight gab es am Ende noch für uns. Als Dankeschön hatte die Jugendfeuerwehr eine kleine Überraschung vorbereitet, über die wir uns sehr gefreut haben. Solche Gesten zeigen, wie viel Wertschätzung und Gemeinschaft in der Nachwuchsarbeit steckt.
Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Aschersleben und den betreuenden Kräften für ihren Einsatz, die tolle Zusammenarbeit und diese schöne Aufmerksamkeit. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Verantwortung schon in jungen Jahren gelebt wird.
